Erklärungsmodelle und Behandlungskonzepte bei Lern- und Leistungsstörung
Teilnehmer 10 -12 Psychotherapeuten und Ärzte, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten
Termin: Zweiter Mittwoch im Monat; 20.30 Uhr ab September 2019
Themen der einzelnen Sitzungen
1. Sitzung: Einstieg in das Thema: Leistungsstörung und Leistungsverweigerung
Vorstellung und Diskussion der Artikel, die bei den einzelnen Fallvorstellungen intensiver besprochen werden:
Birkenbihl, V.F.: Stroh im Kopf? Gebrauchsanleitung fürs Gehirn. Mvg. Landsberg 2000
Dennison, P.u.E.: Brain-Gym.VAK. Kirchzarten 1999
Goleman, D.: Emotionale Intelligenz. Dtv. München 2009
Hüther, G.; Hauser, U.: Jedes Kind ist hochbegabt. Knaus. München 2012
Katschnig, H. u.a.: Wenn Schüchternheit zur Krankheit wird. Über Formen, Entstehung und Behandlung der Sozialphobie. Facultas. Wien 1998
Lucas, B.: Fit durch Gehirn-Training. Taschen. Köln 2006
Melfsen, S. : Soziale Phobie bei Kindern und Jugendlichen. In: Stangier, U. /Fydrich, T.(Hrsg.): Soziale Phobie und Soziale Angststörung. Hogrefe. 2002
Münchhausen, M. von: So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund. Vom ärgsten Feind zum besten Freund. Piper. 2004
Resch, F.: Stigma, Minderwertigkeitsgefühl und soziale Ängste bei Kindern und
Jugendlichen. In: Katschnig, H. u.a.: Wenn Schüchternheit zur Krankheit wird. Über Formen, Entstehung und Behandlung der Sozialphobie. Facultas. Wien 1998. 81-93
Steiner, V.: Exploratives Lernen. Pendo. Zürich 2000
Streeck-Fischer, A.(Hg.): Adoleszenz und Trauma. Vandenhoeck&Ruprecht. Göttingen 1999
Streeck-Fischer, A.(Hg.): Adoleszenz-Bindung-Destruktivität. Klett Cotta. Stuttgart 2004
2. Sitzung: Schulschwänzen und Computersucht.
3. Sitzung: Leistungsverweigerung und Hyperaktivität
4. Sitzung: Schulphobie, soziale Phobie
5. Sitzung: Angststörung und Leistungsstörung bei einem hochbegabten Patienten
6. Sitzung: Der Einsatz digitaler Medien zur Motivationssteigerung
7. Sitzung: Leistungsstörung und Suchtmittelmissbrauch
8. Sitzung: Leistungseinbruch auf dem Hintergrund von sich trennenden Eltern Feed back, neues Thema