Behandlungsansätze bei süchtigem Verhalten

Teilnehmer 10 -12 Psychotherapeuten und Ärzte, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten

Termin: Zweiter Mittwoch im Monat; 20.30 Uhr ab September 2015

  1. Sitzung

Sichtung und Besprechung der Literatur

Bauer, J.: Das Gedächtnis des Körpers. Eichborn. Frankfurt

Fonagy, P./Target, M.: Frühe Interaktion und die Entwicklung der Selbstregulation. In: Streeck-Fischer, A.(Hg.): Adoleszenz-Bindung-Destruktivität. Klett Cotta. Stuttgart

      Greenfield, Susan A.: Reiseführer Gehirn. Spektrum. 

      Heidelberg 1999

      Reddemann, L.(Hg.): Imagination als heilsame Kraft.

      Pfeiffer. Stuttgart 2001

      Reich, G./Cierpa, M.: Psychotherapie der Essstörung.

      Thieme 1997

      Seiffge-Krenke, I.: Adoleszenzentwicklung und Bindung. In:

      Streeck-Fischer, A.(Hg.): Adoleszenz-Bindung-

      Destruktivität. Klett-Cotta. Stuttgart 2004. 105- 136

      Stern, D. N.: Die Mutterschaftskonstellation. Klett-Cotta.

      Stuttgart.1998

      Strauch, B.: Warum sie so seltsam sind. Gehirnentwicklung

      bei Teenagern. Berlin Verlag

      Van der Kolk, B.: Zur Psychologie und Psychobiologie von

      Kindheitstraumata. In: Streeck-Fischer, A.(Hg.): Adoleszenz

      und Trauma. Vandenhoeck&Ruprecht. Göttingen

  1. Sitzung

Substanzmissbrauch

Drogen und Angstbewältigung

Therapie mit einem 17jährigen Jugendlichen

  1. Sitzung

Online Sucht

      Online Sucht und die Entwicklung einer depressiven Episode

      Therapie mit einem 15jährigen Jugendlichen

  1. Sitzung

Chatten in Internet Foren: Selbstverletzendes Verhalten

Therapie mit einem 15jährigen Jugendlichen

  1. Sitzung

Süchtiges Essverhalten: Anorexie und Bulimie

  1. Sitzung

Sucht und Bindungsstörung - Das Konzept von Fonagy

self reflecting scale

  1. Sitzung

Sucht und Trauma – transgenerationale Weitergabe traumatischer Erlebnisse

  1. Sitzung

Feed back, neues Thema

 

Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Regina Konrad

Erstellt mit IONOS MyWebsite.