Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät IV
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Berufsbegleitendes Ergänzungsstudium Berlin
Regina Konrad Sommersemester 2014
23.04.2014
Vorstellung der Reihe
Erfahrungen der Teilnehmer mit Elternarbeit
H.E. Richter: Eltern, Kind, Neurose
Typische, traumatische Rollen des Kindes
H.E. Richter: Patient Familie. rororo. HH 1972
Typen familiärer Charakterneurosen
http://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=58799
30.04.14
Besprechung des Textes von R. Ahlheim: Die begleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der Bezugspersonen.
Kapitel 1+2
Einleitung
Psychodynamische Aspekte von Elternschaft
2 Fallbeispiele: inneres Kind - reales Kind
Zur Vertiefung:
Die Bindungstheorie
07.05.14
Besprechung des Textes: Im Stich gelassen
Ein psychoanalytisches Erstgespräch -
Ein Beispiel für szenisches Verstehen
Fragen zu dem Text:
Mit welchem Anliegen kommt Frau Schmidt in die Beratungsstelle?
Welche unverarbeiteten Erlebnisse werden durch die Übergabe von Thomas an die Interviewerin in der Mutter und in Thomas ausgelöst?
Welche Gefühle löst Thomas in der Interviewerin aus?
Welche Gefühle löst Frau Schmidt in der Interviewerin aus?
Thomas und seine Mutter können sich unterschiedlich auf das Therapieangebot einlassen.
Wie erklären Sie sich diese Unterschiede?
Der fettgedruckte Text sind Auszüge aus dem Protokoll der Interviewerin, der normalgedruckte Text gibt die Reflexionen des Supervisors wider.
Ausbildungsinstitut für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten:Institut für Psychotherapie e.V., Berlin Goerzallee 5, 122207 Berlin, www.ifp-berlin.de
GefühlsMixSpiel
14.05.14
Besprechung des Textes von R. Ahlheim: Die begleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der Bezugspersonen.
Kapitel 3 + 4
Wirkfaktoren in der Arbeit mit Eltern
Konfliktabwehr auf Elternseite
projektive Tests: Familie in Tieren
Bilderbuch: Du hast angefangen - nein Du
21.05.14
Das erste Familiengespräch. Transkript eines Gespräches mit einer Familien mit einer psychosomatisch erkrankten Mutter - Morbus Crohn
"Alle glücklichen Familien ähneln einander; jede unglückliche aber ist auf ihre eigene Art unglücklich."
L. Tolstoj Anna Karenina
28.05.14
Besprechung des Textes von R. Ahlheim: Die begleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der Bezugspersonen.
Kapitel 5
Zur Technik der Elternarbeit
Kapitel 5.1. Szenisches Verstehen
Erstes Fallbeispiel Frau J.
Was inszeniert Frau J.
Wie fühlt sich die Kindertherapeutin?
Was würde sie gerne tun?
Könnte die Interaktion zwischen Frau J und der Kindertherapeutin etwas über die Beziehung zwischen Frau J. und ihrer Tochter aussagen?
Sehen Sie Parallelen?
Kapitel 5.4. Die Arbeit mit strukturell wenig integrierten Eltern
Unterscheiden Sie zwischen emotionale Zustände wahrnehmen und mitteilen und emotionale Zustände agieren - gern anhand eines Beispiels aus dem Text!
Nennen Sie eine - oder zwei - hilfreiche Technik(en), die die Eltern bei der Regulation ihrer Affekte unterstützt!
Bilderbuch: Das Vierfarbenland
04.06.14
Timos Eltern
Die Vorgespräche mit den Eltern
Fallbeispiele der Teilnehmerinnen
11.06.14
fällt aus
18.06.14
Scheidungsfamilien
Fallbeispiel: Oliver
Laurence Krasny und Marc Brown
Scheidung auf Dinosaurisch
Carlsen Hamburg 1994
25.06.14
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Unterschiede ziehen sich an.
Was hält Paare zusammen?
Die vier Grundmuster unbewussten Zusammenspiels der Paare (J. Willi)
Liebe als Einssein
Liebe als Einander - Umsorgen
Liebe als Einander - ganz - Gehören
Liebe als männliche Bestätigung
Fallbeispiele:
Annas Eltern
Irinas Eltern
Robins Eltern
Max' Eltern
Luisas Eltern
02.07.2014
Phantasiereise
Beispiele der Teilnehmer
Literaturhinweis
Friedemann Schulz von Thun
Miteinander reden
Psychologie der Kommunikation
rororo 1999
9.07.2014
Familienkonflikte im Märchen
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Mittwoch 14- 16 Uhr Dorotheenstr. 24 R. 3.021