Artikel und Vorträge
veröffentlicht in: Sonderpädagogische Förderung heute. 2.2013
Ein höflicher junger Mann.
Über die psychotherapeutische Behandlung eines
Schulschwänzers
Konrad, Regina
Zusammenfassung
Zusammenfassung: Es geht um einen 17-jährigen Jugendlichen, der, nachdem die Freundin ihn verlassen hat, nicht mehr zur Schule gehen kann. In der Therapie bei einer analytischen Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutin werden mit ihm die Hintergründe aufgearbeitet, die zu seiner depressiven Reaktion geführt haben. Er kann wieder die Schule besuchen und auch seine sozialen Beziehungen
verändern sich.
Stichwörter: depressive Reaktion, Trauer und Verlust, Leistungsstörung, analytische Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Abstract: It's about a 17 year old youth, who, after his girlfriend left him, is no longer able to go to school. In treatment with an analytical psychotherapist for children and adolescents he works
on his history/background, which caused his depressive reaction. He can now go back to school and his social relationships change.
Keywords: depressive reaction, grief and loss, poor school performance/impairment of performance, analytic psychotherapy for children and adolescents
Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 2 (2013), S. 203-212 |
http://www.juventa.de/index.htm?sof#
Die Geschichte einer 14Jährigen, die sich weigert, zur Schule zu gehen. Über die Verbindung von emotionaler Störung und Leistungsstörung und ihre Bearbeitung im therapeutischen Prozess.
veröffentlicht in: Ahrbeck, B./Rauh, B.(Hrsg.): Der Fall des schwierigen Kindes. Beltz Sonderpädagogik 2006
Die Kraft der inneren Bilder. Kreative Lösungen durch Imagination in der Therapie mit Jugendlichen.
Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der DGPT "Kreativität und Scheitern" in Lindau, September 2000
Es geht in diesem Vortag um die therapeutische Arbeit mit einer jugendlichen Patientin, die an einer Angststörung leidet. An einer Sequenz wird die Arbeit mit Imagination demonstriert und die Bedeutung dieser Arbeit gerade bei Angststörungen aufgezeigt.
veröffentlicht in: Schlösser, A./Höhfeld, K. (Hrsg.): Kreativität und Scheitern. Psychosozial-Verlag, Giessen 2001. 413-429
Die Fähigkeit zum Alleinsein als Fähigkeit der Selbstregulation. Stern und Winnicott
Vortrag, gehalten am 4.10.99 zur Semestereröffnung in der Weiterbildungsstätte für Psychoanalyse, Psychotherapie und analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Koserstrasse, Berlin-Dahlem
Eine Verbindung der Theorieansätze des Kinderanalytikers D. W. Winnicott mit denen des Säuglingsforschers Daniel N. Stern - Die Gemeinsamkeiten, die Komplementarität der beiden Theorieansätze bei aller Unterschiedlichkeit der Sprache
Kümmert Euch- Mischt Euch nicht ein! Autonomiekonflikte in der Adoleszenz
Vortrag gehalten am 10.05.03 auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in der Humboldt - Universität zu Berlin
veröffentlicht in: Ahrbeck, B./Rauh, B.(Hrsg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Kohlhammer. Stuttgart 2004. 117-127
Die therapeutische Haltung und ihr Einfluss auf den Heilungsprozess
Vortrag, gehalten am 1.5.99 auf der Jahrestagung des VAKJP in Hameln
Gedanken zur Abstinenz, therapeutischen Neutralität, zu Glaubenssätzen
Der Umgang mit den schmerzlichen Gefühlen des Abgetrenntseins in der Adoleszenz
Vortrag, gehalten am 25.9.98 auf der Jahrestagung der DGPT in Lindau
In: Schlösser, A./Höhfeld, K. (Hrsg.): Trennungen. Psychosozial-Verlag, Giessen 1999. 187-205
Die beste Freundin - eine Collage
Eine Collage vorgetragen am 15.11.04 auf dem Schülersymposium der katholischen Akademie in Berlin